Vier Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren haben entschieden: Ein Film gewinnt. Welchen Film von allen, die wir beim Filmfest Sehpferdchen gezeigt haben, fanden sie am besten? An wen geht das Goldene Sehpferdchen? Kommt ins KOKI und ihr werdet es erfahren!
Am Mittwoch, 18. März 2026, um 17:00 Uhr kürt die erste Jugendjury des Filmfestes Sehpferdchen ihren diesjährigen Favoritenfilm. Nach der öffentlichen Preisverleihung mit Begründung der Entscheidung folgt das Screening des Gewinnerfilms – ein Zeichen dafür, dass jugendliche Perspektiven in der Kulturvermittlung unverzichtbar sind. Denn das Projekt geht über die reine Preisverleihung hinaus: Es ermöglichte Jugendlichen, Filme als gesellschaftliche Statements zu reflektieren und demokratische Entscheidungsprozesse aktiv mitzugestalten. Ziel war es die politische Medienkompetenz durch kritische Filmanalyse, respektvolle Diskussionskultur und die Erkenntnis zu stärken, dass ihre Stimmen zählen, sowie den Zugang zu kultureller und politischer Bildung zu schaffen.
Wenn ihr wissen wollt, welchen Film unsere Jugendjury erwählt hat, kommt zur Preisverleihung – und verratet uns im Anschluss, ob ihr der gleichen Meinung seid.
Foto: © Helge Krückeberg